Atempause

Was hat der Bohr-Effekt mit der Atempause zu tun?

Warum ausgerechnet die Atempause eine so wichtige Funktion hat, lässt sich mit dem Bohr-Effekt erklären. Der Physiologe Christian Bohr, Vater des berühmten Physikers Niels Bohr, hat ihn entdeckt. Dabei geht es um die Abgabe von Sauerstoff an das Gewebe. Bohr hat festgestellt, dass die roten Blutkörperchen (Hämoglobin) ihre Bindungsfähigkeit zum Sauerstoff verändern. Nur wenn genügend …

Was hat der Bohr-Effekt mit der Atempause zu tun? Weiter lesen »

Meditation Depression

Meditation hilft nicht bei Depressionen

Einige meiner Achtsamkeitskollegen behaupten, Meditation würde bei Depressionen helfen. Ich bin da ganz anderer Meinung. Bei einem Gefühl der Traurigkeit mag ein Meditationstraining Linderung verschaffen. Bei einer klinischen Depression ist Meditieren dagegen völlig daneben. Das ist so als würde man einem Herzinfarktpatienten einen Marathon empfehlen. Bei einer Depression ist das ganze Nervensystem in einem Zustand …

Meditation hilft nicht bei Depressionen Weiter lesen »

MBSR-Kurs Kabat-Zinn

Achtsamkeit: Hype oder Hoffnung

Der Begriff Achtsamkeit wird geradezu inflationär eingesetzt. Mal wird er im Sinne von “vorsichtig” benutzt, dann wieder von “sanft”. Der Grund dafür ist, dass viele nicht wissen, was er bedeutet. Nur eins ist klar, Achtsamkeit ist ein fester Bestandteil in unserem Wortschatz geworden. Neben dem schwammigen Begriff “Nachhaltigkeit” treibt es sein Unwesen in allen Bereichen …

Achtsamkeit: Hype oder Hoffnung Weiter lesen »

Yoga Rückenschmerzen

Stress führt zu Verspannungen in der Muskulatur

Die meisten Menschen leiden unter Verspannungen. Rückenschmerzen sind in Deutschland eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. Oft ist eine Fehlhaltung oder eine Fehlbelastung der Muskeln dafür verantwortlich. So führt etwa das lange Sitzen im Büro und im Auto zu Muskelverspannungen und in Folge zu Schmerzen. Eine weitere Ursache für Verspannungen ist Stress. Wer dauerhaft unter …

Stress führt zu Verspannungen in der Muskulatur Weiter lesen »

Ajna Chakra

Ajna Chakra, Symbole und Aktivierung

Ajna ist Sanskrit und bedeutet „zu wissen“ oder „zu folgen“. Das Ajna Chakra liegt in Höhe des Punktes zwischen den Augenbrauen dem sogenannten dritten Auge. Auf Höhe der Augen liegt das Mittelhirn mit verschiedenen Basisfunktionen. Oft wird das Chakra verbunden mit der Zirbeldrüse (Epiphyse), die den Schlaf- Wachrhythmus über das Hormon Melatonin reguliert. Direkt hinter …

Ajna Chakra, Symbole und Aktivierung Weiter lesen »

Stundenaufbau Mondgruß

Der Mondgruß, Stundenaufbau

Wenn Sie eine Idee für den Stundenaufbau Ihres nächsten Kurses suchen, werden Sie hier fündig. Der Mondgruß eignet sich als Thema für einen Yoga-Kurs mit 8 Terminen. Das Bild zeigt den Mondgruß. IN (inhale) bedeutet beim Einatmen in die Haltung gehen, EX (exhale) beim Ausatmen in die Haltung wechseln. Im Folgenden wird ein möglicher Stundenaufbau …

Der Mondgruß, Stundenaufbau Weiter lesen »

Bhagavad Gita Karma-Yoga

Karma-Yoga, Aufruf zum Handeln

Karma-Yoga ist der Aufruf zum Handeln, der im Zentrum der Bhagavad Gita steht. Durch Karma Yoga offenbart die Gita eine für diese Zeit revolutionäre Weltsicht. Kritisch wendet sie sich gegen alle geistigen Strömungen, die sich politisch enthalten. Insbesondere wendet sie sich gegen eine Haltung des Zögerns, das aus einer falschverstandenen Moral entsteht. Mit scharfer Zunge …

Karma-Yoga, Aufruf zum Handeln Weiter lesen »

Vedanta Upanishaden

Vedanta Yoga

Vedanta bedeutet das Ende der Veden. Die Upanishaden sind die letzten Abschnitte der Veden und wurden am Ende der vedischen Zeit geschrieben. Sie sind der philosophische Teil der Veden. Sie enthalten die letzte und höchste Weisheit, die die Veden enthalten. Daher wird Vedanta in erster Linie als eine Darstellung der Lehren der wichtigsten Upanishaden verstanden. …

Vedanta Yoga Weiter lesen »

Nach oben scrollen