MBSR-Kurs Kabat-Zinn

MBSR ist ein Stressbewältigungstraining, das auf Meditation, Yoga und den neuesten Erkenntnissen der Stressforschung basiert. MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction (auf deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Das Training wurde vor 40 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt. Seitdem wird es weltweit zur Prävention und Therapie stressbedingter Krankheiten unterrichtet. Im Arbeitskontext wird es in der Gesundheitsvorsorge, der Team- und Führungskräfteentwicklung sowie in der Gesundheitsvorsorge eingesetzt. Die positive Wirkung auf das Stressmanagement ist durch viele Studien wissenschaftlich erforscht.

Egal in welchem Land Sie einen MBSR-Kurs besuchen, durchlaufen Sie immer dasselben Kursformat. Das Curriculum ist seit vielen Jahren erprobt. Die Inhalte sind fest vorgegeben (siehe unten Themen des MBSR-Kurses). Trainiert wird in einer Gruppe von 10 – 30 Teilnehmern. Bei größeren Gruppen ist ein zweiter Trainer anwesend. Die Gruppe ist ein wesentlicher Faktor. In der Gruppe findet ein reger Austausch über die Praxis und die Themen statt. Die Teilnehmer erkennen, dass der Umgang mit Stress keine Einzelphänomen ist. Auch wenn jeder im Stress individuell reagiert, gibt es gemeinsame Muster. Ziel des Trainings ist es, ungesunde Muster zu erkennen und diese in gesundheitsförderliche zu transformieren. Dabei gibt es leider keine Patentrezepte, sondern jeder muss die eigenen Stressverstärker identifizieren. Manchmals ist der Weg dahin steinig, aber der Erfolg umso nachhaltiger.

Kursablauf des MBSR-Kurses

Der MBSR-Kurs dauert 8 Wochen. Jede Woche findet ein Kurstermin von 2,5 – 3,5 Stunden statt. Dazwischen üben die Teilnehmer regelmäßig zu Hause. Die Hausaufgaben sind ein tragendes Element. Dadurch festigt sich die Achtsamkeitspraxis und fließt immer mehr in den Alltag ein. Gegen Ende des Kurses findet ein ganztägiger Übungstag im Schweigen (Achtsamkeitstag) statt.

Kursinhalt

Im MBSR-Kurs lernen Sie die vier praktischen Achtsamkeitsübungen: Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation. Jede Kurswoche hat einen Themenschwerpunkt:

  • Woche 1: Was bedeutet Achtsamkeit?
  • Woche 2: Wie funktioniert unsere Wahrnehmung?
  • Woche 3: Die Grenzen meines Körpers, wie bemerke ich sie und wie gehe ich damit um?
  • Woche 4: Wie entsteht Stress und wie wirkt sich Stress auf unseren Körper aus? Forschungsergebnisse aus der Hirn- und Stressforschung
  • Woche 5: Den eigenen Stress-Reaktionsmustern und -Verstärkern auf der Spur. Entwicklung neuer Strategien und Verhaltensmuster im Umgang mit Stress.
  • Woche 6: Wie kommuniziere ich achtsam?
  • Woche 7: Welchen Lebensstil pflege ich und wie kann ich achtsamer leben?
  • Woche 8: Wie kann ich Achtsamkeit nachhaltig in meinem Leben verankern?
Scroll to Top