Yoga-Philosophie im Unterricht: Die Bhagavad Gita

Auf der Suche nach einer Idee, wie man Yoga-Philosophie in den Unterricht bringen kann, stieß ich auf die Yoga-Philosophie-Karten von Eckhard Wolz-Gottwald. Auf jeder Karte steht ein Vers der wichtigsten Yoga-Schriften. Dazu gibt es ein Begleitheft, das zu jedem Vers ein kurze Erklärung enthält. Die Karten sind eine gute Anregung zur Reflexion. Doch fehlt der innere Zusammenhang.

Dann kam ich auf die Idee, die Bhagavad Gita zu unterrichten. Die Geschichte ist spannend und die Dialoge zwischen Krishna und Arjuna waren tiefgründig und ergreifend. Aber es war mir dabei klar, dass die Dialoge viel zu komplex und lang sind, um sie vorzulesen. Ich musste sie verdichten und neu strukturieren. Zum Glück stieß ich auf eine Zusammenstellung der wichtigsten Verse in dem Buch von Daniel Simpson: Truth of Yoga. Ich ordnete die Verse nach Themen und verteilte sie ich auf die zwölf Kurseinheiten.

Im nächsten Blog-Beitrag findest Du eine Kurzbeschreibung der ersten Kurseinheit über die Bhagavad Gita.

Nach oben scrollen